Über mich

 

M.A. Susanne Konstanze Weber

 

Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin mit Schwerpunkt Kommunikation und Rhetorik

(Universität Regensburg),

zertifizierter emTrace-Emotions-Mastercoach (Eilert-Akademie Berlin),

Schauspielerin (Schauspielschule Bochum/Folkwanghochschule Essen), Moderatorin und Sprecherin,

Fachhochschullektorin an der FH Joanneum,

freie Trainerin und ganzheitlicher Coach für Kommunikation, Rhetorik, Stimme, Embodiment, Sprechbildung, Achtsamkeit, Moderation und Präsentation

 

 

 

 

TÄTIGKEITSFELDER

 

Kommunikationstraining für Führungskräfte- und UnternehmerInnen, Auftritts-, Performance-, Rhetorik- und Moderationstraining, Umgang mit Lampenfieber, Abbau von Sprechangst und Kommunikationsstress, Stimmbildung und Sprechtraining (für Radio- und Podcast-Sprechen, Videoaufnahmen, etc.), Konfliktmanagement, Vorbereitung auf Verhandlungen und Hearings.


Und ausführlich....

  • Geboren: 1976 in Würzburg als Mittlere von 3 Töchtern (Vater- Jurist & Politiker, Mutter- Lehrerin)
  • Nach dem Abitur 1995: Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum/ Folkwanghochschule Essen (1996 bis 2000), es folgten einige Gastverträge am Schauspielhaus Bochum
  • 2000 : Ich komme als festes Ensemble-Mitglied ans Schauspielhaus Graz, lerne bei der ersten Probe meinen Mann Sandy Lopicic (Musiker & Regisseur) kennen und bleibe bis 2010 im Grazer Ensemble.
  • 2002 wird unser Sohn Lenny geboren, 2004 unsere Tochter Lana-Mae.
  • Bereits 2002 beginne ich neben der Schauspielerei als Coach zu arbeiten, zunächst für SchauspielerInnen und ModeratorInnen.
  • Ab 2009 unterrichte ich an der Sprecher-Akademie Lannach Kurse in Sprechtechnik, u.a auch für Führungskräfte (z.B. des Österreichischen Bundesheers).
  • 2010: Das Unterrichten macht mir so viel Spaß, dass ich beschließe, eine Theaterpause einzulegen und in Regensburg ein Masterstudium für  Sprechwissenschaft und Sprecherziehung mit dem Schwerpunkt "Kommunikation und Rhetorik" zu absolvieren. Ich will nicht nur " Schauspielerin sein, die ein bisschen Kurse gibt", ich will fundiert lernen, was Sprechen, Kommunikation und Rhetorik ausmacht und zwar in wissenschaftlicher Theorie UND Praxis!
  • Ganz ohne Bühne geht es aber von 2011 bis 2014 neben dem Studium auch nicht und so bewerbe ich mich bei der Jeunesse ( größter österreichischer Konzertveranstalter) um die Hauptrolle des Familienkonzertformats "Triolino" und schreibe in 3 Jahren 18 verschiedene Konzertlibretti, die ich in über 200 Konzerten live als Schauspielerin und Moderatorin gemeinsam mit wunderbaren MusikerInnen, einer Musikpädagogin und drei bildnerischen Künstlerkollegen auf die Bühne bringe. Diese Konzerte ( Konzerthaus Wien, Oper Graz, Landesmusikschule Wels, Musikverein Graz...) sind sehr interaktiv und bieten die Herausforderung, gleichzeitig Kinder und Erwachsene (eine höchst unterschiedliche Zuhörergruppe) zu unterhalten und zu begeistern.
  • Nach Beendigung meines Masterstudiums bewerbe ich mich 2012 an der FH Joanneum Graz als Dozentin und erhalte drei Lehraufträge in drei verschiedenen Studiengängen: Physiotherapie, Nachhaltiges Lebensmittelmanagement und Produktionstechnik. Meine Lehrschwerpunkte sind Grundlagen der Kommunikation, Personzentrierte Gesprächsführung für Therapeuten, Gewaltfreie Kommunikation, Verhandlungsführung, Teamentwicklung, angewandte Rhetorik und Führung.
  • Außerdem arbeite ich als selbstständiger Stimm-,Sprech- Ausdrucks-Coach und mache verschiedenste Moderationen. Ich bin Sprecherin für diverse Tonstudien, den ORF/Ö1, drehe einige Filme und halte häufig Lesungen, z.B für das Grazer Literaturhaus, Manuskripte, Minoriten, usw...
  • Von Herbst 2015 bis Juni 2023 stehe ich wieder regelmäßig im Grazer Schaupielhaus auf der Bühne! Jegliche Kapazität, die beruflich daneben noch frei ist, fülle ich gerne mit meiner Arbeit als Coach für Kommunikation, Rhetorik und Sprech-und Stimmtraining. Für mich ist es sehr beglückend, anderen Menschen bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit behilflich zu sein, egal ob es sich dabei um persönliches Individual-Training handelt oder um die Leitung von Seminaren für Gruppen.
  • Außerdem unterrichte ich seit Herbst 2015 im Bedarfsfall an der Kunst-Universität Graz Schauspiel-Studierende im Fach Stimm- und Sprechbildung.
  • Herbst 2017:  Wingwave-Ausbildung an der Eilert-Akademie in Berlin. Dies ist der Beginn meines professionellen Emotionscoach-Daseins. Es folgen einige Vertiefungsmodule sowohl im Emotions-Coaching-Bereich, als auch in der Kommunikationspsychologie.
  • Sommer 2020: Ich bin zertifizierter emTrace-Emotions-Coach und damit auf dem neuesten Stand was Neurobiologie, Hirnforschung und Emotionscoaching betrifft!
  • Herbst 2021: Mein Wissensdurst und meine Neugier treiben mich weiter – ich habe mittlerweile die emTrace-Aufbau-Level 2&3 absolviert ("Emotionscoaching mit Persönlichkeitsteilen" und "Emotionscoaching auf Identitätsebene") und bin beglückt über die Interventionsvielfalt und deren Wirksamkeit in der Arbeit mit meinen KlientInnen.
  • April 2022: Ich absolviere das emTrace-Aufbau-Level 4 "Imaginative Systemstruktur-Aufstellungen" und darf mich ab jetzt emTrace-Mastercoach nennen!
  • Herbst 2022: Ich absolviere die 28-tägige Vollzeit-Präsenz-"Energie-Medizin-Ausbildung" nach Alberto Villoldo, die alte schamanische Praktiken und moderne Neurowissenschaft verbindet, um Menschen noch umfassender auf ihrem Weg zu mehr Energie, Lebendigkeit und Gesundheit begleiten zu können. Denn unser Ausdruck und unsere Kommunikation hängen maßgeblich von der uns zu Verfügung stehenden, frei fließenden Energie ab.
  • Juni 2023: Ich beende sehr erfüllt und dankbar mein fixes Engagement am Grazer Schauspielhaus und beschließe, ab jetzt komplett selbstständig zu sein! Meine Arbeit als Coach, Trainerin, FH-Dozentin, Moderatorin, Sprecherin und freie Schauspielerin erweitere ich nun offiziell um die Facette des Keynote-Speakings, das mich nach der Teilnahme am "Germanys-Next-Speaker-Wettbewerbs-2023", wo ich es unter 330 TeilnehmerInnen auf Platz 27 des Publikums-Votings geschafft habe, in seinen Bann gezogen hat! Theater spiele ich natürlich immer noch gerne, aber ab jetzt als Gast!
  • Oktober 2023: Ich absolviere das emTrace-Masterzertifizierungstraining und darf mich ab jetzt emTrace-Mastercoach nennen.
  • Januar 2024: Ich absolviere die emTrace-Trainer-Ausbildung und darf ab jetzt emTrace als Selbst-Coaching-Tool in Gruppenseminaren vermitteln.